Donnerstag, 13. Mai 2021
Shirley Jackson
Minna Canth
Minna Canth (19. März 1844 - 12. Mai 1897) wurde als Minna Johannson in Tampere (ehem. Tammerfors) geboren.
Sie war mit einem Seminardirektor verheiratet, der 1879 starb und sie mit sieben Kindern unversorgt zurückließ. Daher übernahm sie den väterlichen Garnladen.
Minna Canth schrieb Theaterstücke, Romane und Novellen; 1920 erschienen ihre Bücher zusammengefasst in vier Bänden. Ihre Dramen sind stark von Henrik Ibsen beeinflusst.
Ihr Geburtstag ist als Tag der Gleichberechtigung ein finnischer Staatsfeiertag.
Dass 1907 in Finnland das Frauenstimmrecht eingeführt wurde, ist ihr zu verdanken.
Samstag, 8. Mai 2021
Vicki Baum
Vicki Baum wurde am 24. Januar 1888 in Wien geboren. Sie wurde an der Wiener Musikhochschule als Harfenistin ausgebildet und begann 1914 zu schreiben. Ab Mitte der 20er Jahre arbeitete sie als Redakteurin im Berliner Ullstein-Verlag, der viele ihrer Romane als Vorabdruck in der "Berliner Illustrirten" veröffentlichte.
Ihren Durchbruch hatte sie 1929 mit ihrem Roman +Menschen im Hotel , der in Hollywood als "Grand Hotel" von E. Lubitsch verfilmt wurde. Als Vicki Baum in die USA zur Premiere reiste, blieb sie gleich da, nahm die amerikanische Staatsbürgerschaft an und schrieb viele Bücher in englischer Sprache. In Deutschland wurde sie von den Nationalsozialisten verboten.
Vicki Baum gehört zu den am meisten gelesenen und am meisten übersetzten Unterhaltungsschriftsteller*innen des 20. Jahrhundert.
Sie war zweimal verheiratet - in erster Ehe mit dem Journalisten M. Preis, in zweiter Ehe mit dem Dirigenten R. Lert, mit dem sie zwei Söhne hatte.
Vicki Baum starb am 29. August 1960 in Hollywood.