Die türkische Schriftstellerin Füruzan (29.10.1935 - 11.02.2024) ist nur unter ihrem Vornamen bekannt. Sie entstammt einer Arbeiterfamilie und da der Vater früh starb, hatte sie keinerlei Möglichkeit für eine höhere Schule oder gar ein Studium. Ab Mitte der 1950er-Jahre veröffentlichten verschiedene Zeitschriften von ihr geschriebene Erzählungen und Kurzgeschichten. Später folgen Romane, die anscheinend nicht ins Deutsche übersetzt wurden. In der DNB finde ich nur "Frau ohne Schleier" (dtb, Aufbau), "Logis im Land der Reichen" (entstand während eines Aufenthaltes von 1975 bis 1981 in Deutschland, wo sie Reportagen über das Leben türkischer Arbeitsmigranten schrieb) und das Kinderbuch "Vom rotgesprenkelten Spatzen" (Kinderbuchverlag).
Auf der Rückseite von "Frau ohne Schleier" vom Aufbau-Verlag sind noch folgende Titel angegeben: "Ein Freiplatz im Internat", "Die Belagerung", "Meine Kinos" (alles Erzählungsbände), der Roman "Jahrgang 47" und die Reportagen "Die neuen Gäste". Erwähnung findet sie auch in der Dissertation von Mediha Göbenli: "Zeitgenössische türkische Frauenliteratur: Eine vergleichende Literaturanalyse ausgewählter Werke von Leyla Erbil, Füruzan, Pinar Kür und Aysel Özakin".
Eine Leseprobe aus "Erkundungen - 9 türkische Erzähler", herausgegeben vom Verlag Volk und Welt Berlin, 1. Auflage 1982:
Vergiß das Blut nicht
Als sie in das Café des Einarmigen kamen, zeigte man mich Ihnen, nicht wahr, mein Töchterchen? Kaum, daß Sie richtig Atem geschöpft hatten, wiesen sie auf mich hin, nicht wahr?
Sie sagten: "Seit vier Monaten sitzt sie ständig dort", nicht wahr?
Sie sagten: "Ohne zu essen, ohne zu trinken, bleibt sie dort", nicht wahr?
Der beißende Hunger frißt auch die Bitterkeit. Kann man die Hand nicht mehr ausstrecken, das Knie nicht mehr beugen, dann zerkaut man so wie ich alles, was man in den Mund stopft. Mein Warten hat schon seinen guten Grund.
Warum können unsere hiesigen Männer das nicht begreifen? Was Gott gab, nimmt er auch wieder. Das weißt du. Wir wissen es auch. Dagegen gibt es für uns kein Ankommen...